Ab 8. Jänner

AUA und Lufthansa fliegen wieder nach Israel

Teilen

Die Lufthansa und ihre Töchter Swiss und Austrian Airlines (AUA) nehmen ihre Linienflüge nach Israel nach drei Monaten Pause wieder auf.

Wie die AUA am Freitagabend mitteilte, wird die österreichische Lufthansa-Tochter in einer ersten Phase acht wöchentliche Verbindungen zum Flughafen Tel Aviv anbieten Der Flugplan werde am Montag (18. Dezember) veröffentlicht. Die Flüge waren am 9. Oktober ausgesetzt worden, zwei Tage nach dem Terroranschlag der Hamas gegen Israel.

20 Flüge pro Woche

Dazu kommen sieben Lufthansa-Flüge (vier ab Frankfurt, drei ab München) sowie fünf Swiss-Flüge, hieß es in einer Mitteilung des Branchenriesen. Die insgesamt 20 wöchentlichen Flüge würden etwa 30 Prozent des regulären Flugplans entsprechen, zum Einsatz kämen Airbus A320. Die ebenfalls ausgesetzten Flüge in den Libanon seien am heutigen Freitag wieder von Lufthansa, Swiss und Eurowings aufgenommen worden.

Sicherheitslage wird beobachtet

Sicherheit habe für die Airlines der Lufthansa Group "stets oberste Priorität", hieß es in der Mitteilung weiter. Man beobachte die Lage weiterhin intensiv und stehe im engen Kontakt mit den lokalen und internationalen Behörden. Mit möglichen Flugplananpassungen müsse bei sich verändernden Bedingungen gerechnet werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.