US-Börsen im Frühhandel deutlich tiefer - Dow Jones minus 2,18%

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag kurz nach Handelsbeginn deutlich schwächer tendiert. Bis 16.15 Uhr fiel der Dow Jones Industrial Index 250,50 Einheiten oder 2,18 Prozent auf 11.258,59 Zähler. Der S&P-500 Index sank 27,33 Punkte oder 2,25 Prozent auf 1.188,68 Zähler. Der Nasdaq Composite Index ermäßigte sich um 55,81 Punkte (minus 2,13 Prozent) auf 2.566,50 Einheiten.

Die Sorgen um die europäische Schuldenkrise hätten sich nun doch wieder in den Vordergrund gedrängt, hieß es aus dem Handel. Das ergebnislose EU-Finanzministertreffen in Polen vom Wochenende hatte die Unsicherheiten wieder aufquellen lassen. Mit Spannung wird eine Telefonkonferenz zwischen dem griechischen Finanzminister Venizelos und der "Troika" aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und IWF, die für den frühen Abend angesetzt ist, erwartet. Zurückhaltend verhielten sich Investoren auch im Vorfeld des zweitägigen außerordentlichen US-Notenbanktreffs. Citigroup brachen im frühen Handel 3,72 Prozent ein.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.