US-Börsen mit Verlusten erwartet

Teilen

Nach fünf Gewinntagen in Folge dürften die US-Aktienmärkte am Montag erst einmal wieder Verluste verbuchen. Die Sorgen um die europäische Schuldenkrise rückten erneut in den Vordergrund, meinten Börsianer. Der Future auf den Dow Jones Industrial stand eine dreiviertel Stunde vor Börsenöffnung 1,33 Prozent im Minus. Der Future auf den Technologiewerte-Auswahlindex Nasdaq 100 fiel um 1,47 Prozent.

Falls das Parlament in Athen keine klaren Sparmaßnahmen beschließen sollte, könnte Griechenland schon im Oktober zahlungsunfähig sein. Angesichts der schlimmen Perspektive brach Ministerpräsident Giorgos Papandreou seine Reise in die USA ab und kehrte am Sonntag nach Athen zurück. Nun warteten die Anleger gespannt auf der Ergebnis einer Telefonkonferenz am Abend zwischen dem griechischen Finanzminister und der "Troika" aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und IWF. Wie schon in Europa werden wohl vor allem die Finanzwerte die erneute Zurückhaltung der Investoren zu spüren bekommen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.