US-Börsen mit Verlusten erwartet

Teilen

Nach den Abschlägen vom Vortag deutet sich an den US-Börsen zur Wochenmitte nochmals eine leichtere Eröffnung an. Angesichts der wieder aufgeflammten Krisenstimmung in Europa weist der Terminkontrakt auf den Dow Jones Industrial am Mittwoch etwas mehr als halbe Stunde vor dem Start auf einen moderaten Rückgang für das vielbeachtete Kursbarometer hin. Zuletzt lag er 0,17 Prozent im Minus.

Neue Sorgen um das Krisenland Spanien waren zuvor in Europa wieder in den Vordergrund gerückt, nachdem es in dem südeuropäischen Land zu gewalttätigen Protesten gegen die Sparpolitik gekommen war. Im freien Handel hatte dies zu einem erneut starken Anstieg der Zinssätze spanischer Staatsanleihen geführt. Zudem wirkten sich die Aussagen eines US-Notenbankers vom Vortag weiterhin belastend aus. Nach Einschätzung von Charles Plosser, Chef der Federal Reserve Bank of Philadelphia, wird die neue Runde der quantitativen Lockerung das Wachstum der weltgrößten Volkswirtschaft USA wohl nicht in Schwung bringen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.