US-Börsen (Schluss) 2 - Konjunkturhoffnung beflügelte

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag mit deutlichen Kursgewinnen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index stieg 254,71 Punkte oder 2,26 Prozent auf 11.539,25 Einheiten. Der S&P-500 Index gewann 33,28 Punkte (plus 2,83 Prozent) auf 1.210,08 Zähler. Der Nasdaq Composite Index erhöhte sich um 82,26 Einheiten oder 3,32 Prozent auf 2.562,11 Zähler.

US-Notenbankchef Bernanke hatte in seiner Rede am Freitag betont, an die Erholung der Wirtschaft zu glauben und gleichzeitig signalisiert, bei Bedarf konjunkturstützende Maßnahmen zu ergreifen. Damit hatte er zumindest vorübergehend die Finanzmärkte weltweit stimuliert, hieß es. Zudem schüre die Fusion zweier griechischer Großbanken die Hoffnung auf Wege aus der Schuldenkrise in der Eurozone. Darüber hinaus waren die Folgen des Sturms "Irene" weniger gravierend ausgefallen, als zunächst befürchtet worden war. Bank of America setzten sich mit einem Kurssprung von 8,12 Prozent an die Spitze des Dow Jones.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.