US-Börsen schwächer erwartet

Teilen

Der US-Aktienmarkt wird am Montag zum Auftakt in die Handelswoche schwächer erwartet. Nachdem der US-Arbeitsmarktbericht am vergangenen Freitag noch für ein Kursfeuerwerk gesorgt hatte, rücke nun das griechische Schuldendrama wieder in den Vordergrund, hieß es von Börsianern. Der Future auf den US-Leitindex Dow Jones Industrial verlor eine gute dreiviertel Stunde vor dem Handelsstart 0,30 %, der Future auf den Nasdaq-100 lag 0,35 % niedriger. In der Vorwoche hatte der Dow 1,59 % gewonnen und seit Jahresbeginn gar 5,28 Prozent zugelegt.

Im Fokus steht einmal mehr Griechenland. Am Sonntagabend war eine Verhandlungsrunde zu einem neuen Sparpaket ohne konkretes Ergebnis zu Ende gegangen. Die Agenda in den USA ist am Montag recht dünn bestückt. Bewegende Unternehmenszahlen stehen nicht auf dem Programm. Finanzwerte büßten vorbörslich mehrheitlich an Wert ein. Die Bank of America, die Citigroup und Goldman Sachs gaben vor Handelsstart jeweils zwischen einem halben und einem Prozent ab.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.