US-Börsen zur Eröffnung etwas fester

Teilen

Die US-Börsen profitierten am Freitag im Frühhandel von der Hoffnung auf eine Erholung der Wirtschaft. Bis 16.00 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 33,75 Einheiten oder 0,28 Prozent auf 12.203,33 Zähler. Der S&P-500 Index gewann 3,67 Punkte oder 0,29 Prozent auf 1.257,67 Zähler. Der Nasdaq Composite Index befestigte sich um 7,38 Punkte (plus 0,28 Prozent) auf 2.606,83 Einheiten.

Aktuelle Konjunkturdaten waren durchwachsen ausgefallen. In den Vereinigten Staaten haben die Aufträge für langlebige Güter im vergangenen Monat deutlich stärker als erwartet angezogen. Die Einnahmen und Ausgaben der privaten Haushalte waren im November allerdings weniger deutlich gestiegen als vorhergesagt. Die Neubauverkäufe sind im November unterdessen wie erwartet gestiegen. Die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe und die Zahlen zur Verbraucherstimmung vom Vortag sorgten bis heute für ein positives Marktsentiment. Unter den Ölwerten zeigten sich ExxonMobil mit plus 0,25 Prozent leicht höher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.