US-Börsen zur Eröffnung leicht im Minus, Dow Jones gibt 0,4% ab

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Montag kurz nach Handelsbeginn mit leichteren Kursen tendiert. Die Sorgen über die finanzielle Situation Spaniens drücken an der Wall Street zu Beginn der neuen Handelswoche auf die Kurse. Von einer Erleichterung über den Wahlausgang in Griechenland sei dagegen wenig zu spüren, hieß es.

Bis 15.55 Uhr gab der Dow Jones 0,41 Prozent auf 12.714,19 Zähler nach.

Zwar sei das griechische Wahlergebnis positiv zu werten, da es die politische Handlungsfähigkeit in Athen sichere, dennoch bleibe die Unsicherheit sehr hoch, hieß es von Analystenseite. Spanien jedenfalls fordert bereits ein Eingreifen der Europäischen Zentralbank, nachdem die Rendite für spanische 10-Jahrestitel an diesem Tag über die kritische Marke von 7 Prozent geklettert war und den höchsten Stand seit Einführung des Euro erreicht hatte.

Mit den Meldungen zur Euro-Zone gab es im Bankenbereich Verkaufsdruck zu beobachten. Die Titel der Bank of America gingen um 0,95 Prozent zurück.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.