US-Börsen zur Eröffnung leicht im Plus

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Dienstag kurz nach Handelsbeginn mit etwas festeren Kursen tendiert. Bis 16.10 Uhr stieg der Dow Jones Industrial Index 0,10 Prozent auf 12.515,22 Zähler.

Von Konjunkturseite zeichnete sich keine klare Richtung ab. Einerseits stiegen in den 20 größten amerikanischen Ballungsgebieten die Preise zum Vormonat um 0,7 Prozent, wie das private Institut S&P/Case-Shiller mitteilte. Volkswirte hatten mit einem noch nicht mal halb so starken Zuwachs um 0,3 Prozent gerechnet. Andererseits lag das Verbrauchervertrauen, das durch das Conference Board ermittelt wird, mit 62,0 Punkten im Juni etwas unter den Erwartungen (Vormonat Mai: 64,4 Punkte). Ebenso fiel das Geschäftsklima im Juni im Notenbankdistrikt Richmond überraschend unter die Wachstumsschwelle auf minus 3 Punkte, wie die regionale Notenbank mitteilte. Nach der Ankündigung von Rupert Murdoch den News Corp-Konzern aufspalten zu wollen, lagen die Papiere des Medienunternehmens mit 7,29 Prozent im Plus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.