US-Börsen zur Eröffnung mit Kursverlusten erwartet

Teilen

Die US-Börsen werden am Montag schwächer erwartet. Die Futures auf den Leitindex Dow Jones Industrial und den technologielastigen Auswahlindex Nasdaq 100 standen eine halbe Stunde vor Handelsstart mit 0,24 und 0,17 Prozent im Minus. Nach dem langen "Thanksgiving"-Wochenende, an dem viele Börsianer den Freitag als Brückentag genutzt haben, dürfte in Aktivität an den Börsen wieder steigen, sagten Händler. Die Nachrichtenlage ist allerdings dünn.

Im Fokus stehen Einzelhandelswerte wie Wal-Mart Stores und Macy's. Am US-amerikanischen Erntedankfest-Wochenende wurde traditionell der Startschusses für das wichtige Weihnachtsgeschäft gegeben. An dem auch "Black Friday" genannten Tag werden Schnäppchenjäger mit hohen Nachlässen in die Geschäfte gelockt. Es heißt, der Handel beginne erst dann, schwarze Zahlen zu schreiben. Etwa 70 Prozent der Wirtschaftsleistung bestehen dort aus privaten Konsumausgaben. Einem Börsianer zufolge sind die ersten Statistiken zum "Black Friday" ermutigend.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.