US-Wirtschaft wächst kräftiger als gedacht

Teilen

Die US-Wirtschaft schlägt sich weit besser als gedacht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) wuchs zwischen April und Juni mit einer auf das Jahr hochgerechneten Rate von 2,5 Prozent, teilte das Handelsministerium am Donnerstag mit. Eine erste Schätzung hatte lediglich ein Plus von 1,7 Prozent ergeben.

Ökonomen hatten zwar mit einer Korrektur nach oben gerechnet, allerdings nur auf 2,2 Prozent. Im ersten Quartal hatte die Wirtschaft mit 1,1 Prozent nicht einmal halb so stark zugelegt. Für den Aufschwung sorgten vor allem die Exporte. Sie stiegen mit 8,6 (Erstschätzung 5,4) Prozent deutlich stärker als zunächst angenommen. Der private Konsum - der etwa 70 Prozent der Wirtschaftsleistung ausmacht - legte um 1,8 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.