USA: Industrieaufträge geben deutlich nach

Teilen

Die US-Industrie hat zu Jahresbeginn einen spürbaren Auftragsrücksetzer hinnehmen müssen. Von Dezember auf Jänner gaben die Neuaufträge um 2,0 Prozent nach, wie das US-Handelsministerium am Mittwoch in Washington mitteilte. Es war das stärkste Minus seit August 2012. Bankvolkswirte hatten allerdings mit einem noch stärkeren Rückgang um 2,2 Prozent gerechnet. Der Anstieg im Vormonat wurde mit 1,3 Prozent einen halben Prozentpunkt schwächer als bisher ausgewiesen.

Den Daten zufolge geht der jüngste Rückgang vor allem auf massiv gesunkene Bestellungen für Güter aus dem Transport- und Verteidigungssektor zurück. Hier fielen die Aufträge um knapp zwanzig beziehungsweise knapp siebzig Prozent. Im Transportsektor dürften die großvolumigen und stark schwankenden Bestellungen von Flugzeugen ausschlaggebend gewesen sein. Ohne Berücksichtigung von Transportgütern wären die Orders um 1,3 Prozent gestiegen, ohne den Militärsektor immerhin um 0,3 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.