Das Weihnachtsgeschäft hat dem deutschen Handelsriesen Metro nur wenig Freude bereitet. Konzernchef Olaf Koch zufolge entwickelten sich die Geschäfte zum Jahresende nur verhalten.
Metro musste mit seinen Großmärkten, der Elektrokette Media-Saturn, dem Warenhausriesen Kaufhof und den Real-Supermärkten im ersten Quartal seines Geschäftsjahres 2013/14 einen Umsatzrückgang von 3,3 Prozent auf 18,7 Mrd. Euro hinnehmen. Als Grund für das Minus führte der Konzern den starken Euro sowie den Verkauf von Teilen der Supermarktkette Real in Osteuropa an. Währungs- und portfoliobereinigt kletterte der Umsatz um 1,1 Prozent. "Ein verhaltenes Weihnachtsgeschäft hat am Ende eine bessere Entwicklung verhindert", beklagte Koch. Die Umsatzentwicklung liege aber im Rahmen der Jahresprognose.
Koch hatte - bereinigt um Verkäufe - ein "leicht positives Gesamtumsatzwachstum" für das Geschäftsjahr 2013/14 angekündigt. Der operative Gewinn (Ebit) vor Sonderfaktoren soll "spürbar" über 1,7 Mrd. Euro liegen.