Verkauf von Thyssen-Stahlwerk steht auf der Kippe

Teilen

Der Verkauf der hoch defizitären ThyssenKrupp-Stahlwerke in Übersee steht nach Reuters-Informationen auf Messers Schneide. Eine Veräußerung des Stahlwerks in Brasilien stehe auf der Kippe, die seit Monaten andauernden Gespräche mit dem brasilianischen Stahlkonzern CSN gestalteten sich weiter sehr schwierig und drohten sogar zu scheitern, sagte eine mit dem Vorgang vertraute Person am Montag.

Die nächsten Wochen würden nun entscheidend. Beim zweiten Übersee-Werk im US-Bundesstaat Alabama sehe es indes besser aus, für dieses gebe es weiter mehrere Interessenten. Trenne sich der Konzern anders als ursprünglich angestrebt aber nur von diesem Werk, müssten Kaufpreis und Verträge aber so gestaltet werden, dass sie dabei helfen, die Belastungen für ThyssenKrupp durch das Werk in Brasilien abzufedern. ThyssenKrupp wollte eigentlich beide Werke im Paket verkaufen.

Lesen Sie auch

"Wir sind in weit fortgeschrittenen Gesprächen mit einem Bieter für den Verkauf der beiden Werke", sagte eine Konzernsprecherin.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.