Volkswagen entdeckt Wachstumsmarkt Afrika

Teilen

Europas größter Autobauer Volkswagen will künftig neben China verstärkt in anderen Ländern Asiens und in Afrika auf Kundenfang gehen. "China und Nordamerika wachsen. Und auch in Regionen wie ASEAN und Afrika wollen wir in Zukunft wesentlich mehr Autos verkaufen", sagte Winterkorn in einem am Dienstag veröffentlichten Interview der Zeitschrift "Superillu".

Zur ASEAN-Freihandelszone gehören zehn asiatische Staaten, darunter Indonesien, Malaysia, Philippinen und Thailand, aber auch Laos, Vietnam und Kambodscha und Myanmar. In Zentralafrika hätten viele Länder seit Jahren zweistellige Wachstumsraten, eine Mittelschicht sei im Entstehen. "Diesen interessanten Markt werden wir nicht den Wettbewerbern überlassen", betonte Winterkorn. Dafür wolle VW dort seine Vertriebsstruktur stärken.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.