Volkswagen steigerte Verkäufe im März kräftig

Teilen

Europas größter Autobauer Volkswagen hat im März ein sattes Verkaufsplus eingefahren. Vergangenen Monat lieferte der Konzern fast 930.000 Neuwagen aus - ein Anstieg um knapp acht Prozent.

Neben dem Wachstumsgaranten China zogen die Verkaufszahlen auch auf dem lange gebeutelten Heimatkontinent wieder an. Dort legte der Absatz um gut neun Prozent zu. Vertriebschef Christian Klingler sprach von einer Rückkehr zu "leichtem Wachstum" in Westeuropa.

Jenseits des Atlantiks sieht es dagegen düster aus: In den USA zog die Kernmarke Volkswagen Pkw den Absatz erneut nach unten. Auf dem zweitgrößten Automarkt der Welt sanken die Verkäufe im ersten Quartal um knapp 7 Prozent.

Lesen Sie auch

Auf dem wichtigen brasilianischen Markt brachen die Auslieferungen sogar um rund 20 Prozent ein. Weltweit legte der Konzern in den ersten drei Monaten allerdings um knapp 6 Prozent auf 2,4 Millionen Autos zu. Für 2014 rechnet VW derzeit mit einem "moderaten" Wachstum unterhalb der fünf Prozent aus dem Vorjahr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.