Wall Street schließt mit Aufschlägen

Teilen

Die New Yorker Aktienbörsen haben am Donnerstag unterstützt von guten US-Konjunkturdaten mit festeren Kursen geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index rückte 108,88 Punkte oder 0,67 Prozent auf 16.331,05 Einheiten vor.

Im Frühhandel tendierte der Dow noch ins Minus, nachdem am Vortag US-Notenbankchefin Janet Yellen im Anschluss an die Zinssitzung der Federal Reserve ein baldiges Ende der expansiven Geldpolitik angekündigt hatte. Angetrieben von guten US-Konjunkturdaten konnte die Wall Street aber bald ins Plus drehen.

Unter den Einzelwerten zählten heute Telekom- und Bankpapiere zu den größten Gewinnern. AT&T-Papiere schlossen als bester Dow-Wert 3,43 Prozent höher. Der Telekomkonzern dürfte mit seiner gemeinsamen Werbeaktion mit Beats Music erfolgreich gewesen sein, sagten Insider der Nachrichtenagentur Bloomberg. 750.000 Personen hätten sich bei dem Online-Musikdienst angemeldet, 75 Prozent davon könnten nach einer Testphase zu neuen Kunden von AT&T werden.

Aufgrund von Gerüchten rückten auch die Papiere von Sprint und T-Mobile US in den Blick. Händler sagten, am Markt werde aktuell wieder über ein Gebot von Sprint für die Tochter der Deutschen Telekom spekuliert. Sprint stiegen kräftige 4,36 Prozent und T-Mobile US profitierten von diesen Gerüchten mit plus 3,41 Prozent.

Bei den Bankwerten rückten JPMorgan mit einem Plus von 3,10 Prozent auf den zweiten Platz im Dow Jones vor. Goldman Sachs legten 0,62 Prozent zu.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.