Wall Street schließt mit Verlusten

Teilen

Die New Yorker Aktienbörse hat am Mittwoch mit Kursverlusten geschlossen. Der Dow Jones Industrial Index fiel 107,01 Punkte oder 0,88 Prozent auf 12.105,78 Einheiten.

Die Unruhen in Nordafrika und im Nahen Osten waren vor dem Hintergrund der sich zuspitzenden Situation in Libyen auch am heute wieder Thema an der Wall Street. Im Zentrum der Besorgnis stand die Entwicklung des Ölpreises. Dieser wurde von den anhaltenden Ängsten der Anleger vor einer Behinderung der Ölversorgung aus Libyen, sowie vor einem Übergriff der Spannungen auf andere Ölförderländer im Nahen Osten in die Höhe getrieben.

Von den höheren Ölpreisen profitieren konnte vor allem der Rohstoffsektor. Exxon Mobil etwa verteuerten sich um 1,91 Prozent auf 87,07 Dollar, Chevron zogen um 1,94 Prozent auf 102,27 Dollar an. Nach Vorlage von Quartalszahlen am Vorabend nach Börsenschluss mussten Hewlett-Packard (HP) einen starken Kursverlust hinnehmen. Die Titel schlossen mit einem Minus von 9,62 Prozent bei 43,59 Dollar.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.