Der Online-Handel boomt, die Paketzusteller müssen vor Weihnachten unter Hochdruck die Geschenke noch rechtzeitig ausliefern. Die heimische Post wird schätzungsweise rund 8,5 Mio. Pakete im Dezember in Österreich zustellen, nach rund 8 Mio. im Jahr davor. Für 2013 sollen es rund 70 Mio. Warensendungen nach 65 Millionen im Vorjahr sein, hieß es bei der Post auf APA-Anfrage.
Gestern, Dienstag, wurde bei der Österreichischen Post mit 429.026 beförderten Paketen ein Allzeit-Rekord aufgestellt. In der Vorweihnachtszeit werden rund 350.000 Gütersendungen pro Tag zugestellt, an einem durchschnittlichen Tag sind es rund 250.000. Der Stress für die Paketzusteller ist enorm: Auf einer "Weihnachtstour" liefert ein Zusteller rund 200 Pakete aus, anstatt normalerweise rund 100 bis 120 Stück.
In den nächsten Tagen könnten noch weitere Rekord-Liefermengen durch den vermehrten Weihnachtseinkauf im Internet aufgestellt werden. "Bis heuer wären diese Zahlern auch gar nicht möglich gewesen", so der zuständige Post-Vorstand Peter Umundum. Durch Investitionen in Technik und neue Verteilzentren, etwa im Norden Wiens oder in Hall (Tirol), sowie den "enormen Einsatz" aller Mitarbeiter könnten jetzt diese Mengen ausgeliefert werden.