Am Rande von Budapest soll ein "Klein-Hollywood" mit 8 Filmstudios entstehen. Das erste Filmstudio soll bereits im Frühjahr 2010 eröffnet werden.
Laut ungarischer Agentur MTI soll ein US-Investor mit 16 Mrd. Forint (59 Mio. Euro) rund 2.200 Arbeitsplätze schaffen. Der neue Studio-Komplex liegt nahe der Autobahn M3 und wird auf einer Fläche von 170.000 Quadratmeter gebaut.
Bereits im Mai 2010 sollen die ersten Dreharbeiten starten können. Bis dahin sollen auch die nötigen Hintergrund-Institutionen entstehen, wie eine Großwerkstätte für Kulissenbau. Laut Hajdu werde mittels der Großinvestition die modernste Filmtechnik nach Ungarn importiert. In Rakospalota soll auch die Synchronisierung von Filmen in 50 Sprachen erfolgen können.
Ausländische Filmemacher produzieren gerne in Ungarn, da ihnen das Filmförderungsgesetz einen Rabatt von 20 Prozent auf alle Produktionskosten ermöglicht. So wurden in den vergangenen Jahren mehrere Filmfabriken in Ungarn gebaut, wie die Korda-Studios nahe der Kleinstadt Etyek.