Britische Wirtschaft hat nach Rezession mehr Fahrt aufgenommen

Teilen

Die britische Wirtschaft ist nach eineinhalb Jahren Rezession Ende 2009 stärker gewachsen als erwartet. Die Wirtschaftsleistung stieg verglichen mit dem Vorquartal um 0,4 %, wie das Nationale Statistikamt mitteilte. In einer vorläufigen Schätzung waren die Experten noch von plus 0,3 % ausgegangen.

Auf Jahressicht schrumpfte die Wirtschaft damit lediglich um 3,1 und nicht wie zunächst geschätzt um 3,3 %. Nach Angaben der Statistiker haben sich Dienstleister, Bau und Landwirtschaft etwas besser entwickelt als zunächst angenommen.

Die Daten dürften der Labour-Regierung etwas Auftrieb geben, die bei den Unterhauswahlen im Mai um die Macht bangen muss. Allerdings gehen die meisten Experten davon aus, dass sich die von der Finanz-und Immobilienkrise erschütterte britische Wirtschaft nur langsam aus dem Konjunkturtal herausbewegen wird.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.