Bulgarien stoppt Bauarbeiten für AKW Belene

Teilen

Aus Geldmangel hat Bulgarien die Bauarbeiten für das Atomkraftwerk Belene bis zum Einstieg eines neuen Investors komplett eingestellt. "Das Land hat kein Geld für ein Atomkraftwerk", sagte Regierungschef Bojko Borissow der Zeitung "24 Tschassa". "Wir würden es dann bauen, wenn Investoren kommen", sagte er.

Borissow hatte erst vor einer Woche eine aus Russland angebotene Zwischenfinanzierung über 2 Mrd. Euro abgelehnt. Der Bauvertrag mit dem russischen Unternehmen Atomstroiexport über 4 Mrd. Euro war von der vorausgegangenen, von Sozialisten dominierten Regierung in Sofia unterzeichnet worden.

Bulgarien sucht nun einen neuen Investor für sein zweites Atomkraftwerk an der Donau, da der deutsche Energiekonzern RWE Ende 2009 aus dem Projekt ausgestiegen war. "Die Ausländer wollen jetzt eine umfassende Analyse" des Projekts, erklärte Borissow die Verzögerung.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.