CEZ mit Milliardeninvestition in Rumänien

Teilen

Tschechiens Energiekonzern baut in Rumänien den größten Windpark Europas: 240 Windräder mit 600 MW sollen ab 2010 bei Cogealac (17 km vor dem Schwarzmeer) in Betrieb gehen.

Das Investitionsvolumen macht 1,1 Mrd. Euro aus, berichtete die tschechische Tageszeitung "Pravo". 2010 sollen zunächst 139 Windräder in Betrieb genommen werden, die restlichen dann 2011.

"Es ist uns gelungen, eines der windstärksten Gebiete in Europa zu dafür zu gewinnen", sagte der Projektleiter Ondrej Safar. Da die einzelnen Windmühlen voneinander mindestens 700 m entfernt sein müssten, werde der gesamte Park 12 km lang und 6 km breit sein.

CEZ ist in Rumänien unter anderem mit einem Stromverteiler-Tochter vertreten. Außerdem will CEZ einen neuen Block im Heizkraftwerk Galati bauen und ist auch Mitglied des Konsortiums, dass sich an dem Bau von zwei neuen Blöcken des Atomkraftwerkes Cernavoda beteiligt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.