CH: Arbeitslosigkeit steigt auf 4,0 %

Teilen

Die Rezession hinterlässt immer tiefere Spuren am Schweizer Arbeitsmarkt. Ende Oktober waren schon mehr als 158.000 Menschen ohne Job. Die Arbeitslosenquote stieg damit von 3,9 auf 4,0 %. So hoch war sie letztmals im Februar 2005.

Ende Oktober waren bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren 158.138 Personen arbeitslos gemeldet. Das sind 3.729 mehr als im Vormonat. Verglichen mit dem Oktober des Vorjahres beträgt die Zunahme 57,4 %.

Einen Lichtblick gab es im Oktober bei der Jugendarbeitslosigkeit: Bei den 15- bis 24-Jährigen sank die Zahl der Arbeitslosen um 2,7 % auf 29.183. Die Arbeitslosenquote verringerte sich damit in dieser Altersgruppe von 5,4 % auf immer noch überdurchschnittliche 5,3 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.