CRO: Größte Baumarktkette kämpft ums Überleben

Teilen

Pevec strauchelt: Die Eigentümer, Zdravko Pevec und seine Frau Visnja, haben den Gläubigern die Mehrheit angeboten.

Unter den Gläubigerbanken befinden sich laut der kroatischen Wochenzeitung "Nacional" auch die kroatischen Bankentöchter der Hypo Group Alpe Adria und von Raiffeisen International.

Schätzungen zufolge soll der Baustoffhändler mit rund 4.000 Mitarbeitern mit rund 2 Mrd. Kuna verschuldet sein. Nach Angaben des Standortberaters RegioPlan ist Pevec Branchenprimus bei den kroatischen Baustoffhändlern mit einer Verkaufsfläche von rund 170.000 Quadratmetern und 14 Standorten in Kroatien.

Gegenüber dem kroatischen Fernsehen "HTV" schloss Unternehmenseigentümer Zdravko Pevec einen Konkurs aus. Schuld für die finanzielle Notlage gab er der Wirtschaftskrise, die das Unternehmen bei seiner aggressiven Expansionspolitik zu einem ungünstigen Zeitpunkt getroffen habe.

Außerdem hofft das Unternehmen auf die Hilfe des deutschen Unternehmens RS Maschinenbau, dass sich laut "HTV" mit 20 Mio. Euro an dem Unternehmen beteiligen möchte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.