CZ: Pkw-Absatz stieg um 8 %

Teilen

In Tschechien ist der Absatz neuer Pkw in den ersten 9 Monaten im Jahresvergleich um 8 % auf 117.748 Autos gestiegen.

Rechnet man die leichten Nutzfahrzeuge hinzu, dann ging der Absatz um 13,8 % auf 133.577 Fahrzeuge zurück, teilte der tschechische Verband der Autoimporteure (SDA) mit.

Der Zuwachs beim Pkw-Absatz wird unter anderem auf die Einführung des Vorsteuerabzugs für tschechische Unternehmen im April 2009 zurückgeführt. Davor war dies nur für Nutzfahrzeuge möglich. Der Einschätzungen von SAD-Sekretär Pavel Tunkl zufolge könnte sich die Nachfrage nach Pkw bzw. leichten Nutzfahrzeugen gegen Ende des Jahres 2009 leicht beleben.

Den gesamten Rückgang für heuer schätzt er zwischen 12 und 15 % im Jahresvergleich. In den ersten neun Monaten kauften die Tschechen am meisten Pkw der tschechischen Marke Skoda (32.527), gefolgt von Ford (12.028) und Volkswagen (8.563 Autos).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.