IT-Riesen ganz vorne

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

Teilen

Keine österreichischen Unternehmen unter den Top-100.

Die wertvollsten Marken der Welt kommen nach wie vor aus den USA. Ungeachtet des sich verschärfenden Drucks seitens der Wettbewerbshüter standen Apple, Google, Amazon, Microsoft und Coca-Cola an der Spitze des Rankings der Marktforschungsfirma Interbrand. Facebook rutschte dagegen von Rang 9 auf Rang 14 ab.

IT-Riesen auf den vordersten Plätzen

Mit einem Markenwert von 234 Mrd. Dollar (212,25 Mrd. Euro) setzte sich  an der Spitze des am Donnerstag veröffentlichten jährlichen Rankings. Zur Studie vom Vorjahr entspricht das einem Wertzuwachs von neun Prozent.

Auf Platz zwei und drei rangierten Google mit plus acht Prozent auf 167,7 Mrd. Dollar und Amazon mit einem Zuwachs von 24 Prozent auf rund 125,3 Mrd. Dollar. Der Online-Händler und Anbieter der Sprachassistentin Alexa konnte damit seinen Vorsprung zu Microsoft deutlich ausbauen, der Software-Riesen landete mit einem Markenwert von knapp 109 Mrd. Dollar auf Rang vier.

Übersicht der Top 48

Das sind die wertvollsten Marken der Welt
© Interbrand

Facebook fällt aus Top 10

Weit abgeschlagen mit rund 63,4 Mrd. Dollar und einem Minus von 4 Prozent lag Coca-Cola auf Rang fünf. Auch bei  errechneten die Marktforscher einen Wertrückgang von klaren zwölf Prozent auf knapp 40 Mrd. Dollar. Damit rutschte das Online-Netzwerk vom 9. auf den 14. Platz in der Rangliste.

Unter den 100 wertvollsten Marken waren keine österreichischen Unternehmen zu finden. Die wertvollsten Nicht-US-Unternehmen im Ranking waren der südkoreanische Tech-Konzern Samsung mit einem Wert von 61,1 Mrd. Dollar (Rang 6) und der japanische Autobauer  mit 56,2 Mrd. Dollar (Rang 7).

Deutsche Autobauer vorne mit dabei

Europa ist indessen mit den beiden deutschen Autobauern  auf Platz 8 (plus 5 Prozent auf 50,8 Mrd. Dollar) und  auf Platz 11 (plus ein Prozent auf 40,4 Mrd. Dollar) vertreten. Auch wenn die beiden Unternehmen noch weit oben im Ranking stehen, zeige die Branche deutliche Schwäche, hieß es in der Aussendung vom Donnerstag. In den vergangenen Jahren hätten Mercedes-Benz, BMW, , ,  und  noch Zuwächse von bis zu 18 Prozent verzeichnet.

Neu ins Ranking gekommen sind der Fahrdienstleister Uber mit einem Wert von 5,7 Mrd. Dollar (Rang 87) und das Karrierenetzwerk LinkedIn mit 4,8 Mrd. Dollar (Rang 98). Es waren keine Unternehmen aus Österreich in der Rangliste enthalten.

So wird der Markenwert berechnet

Interbrand berechnet den Markenwert auf Basis von Geschäftszahlen, der Wirkung der Marke auf die Kunden sowie einer Einschätzung der Fähigkeit, in der Zukunft Gewinne zu sichern.

Externer Link

Interbrand Top 100 2019

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo