Schinkels-Kolumne

'Auf Team warten sehr viele Baustellen'

Teilen

ÖSTERREICH-Kolumnist Frenkie Schinkels schreibt über den zuletzt einberufenen Nationalteam-Kader.

Seit 10 Monaten gab es kein Länderspiel - auf Teamchef Franco Foda kommen viele Baustellen zu. Zum einen das Fehlen von Marko Arnautovic: Er ist das Umund Auf, macht immer seine Tore. Hoffentlich kann er im weiteren Verlauf des Herbstes wieder raus aus China und dem Team helfen.

Adrian Grbic hat sich seine Chance auf alle Fälle verdient. Ich muss ehrlich sagen: Nach seinem Abgang aus Altach habe ich ihn bisschen aus den Augen verloren. Aber seine Trefferquote in der körperlich sehr robusten 2. französischen Liga sprechen für sich. Mit dem Wechsel zu Lorient in Liga 1 hat er den nächsten Schritt gemacht.

Bin gespannt, ob Alaba wirklich im Team spielt

Baustelle 2: David Alaba. Mich überrascht, dass er überhaupt dabei ist. Er hat in letzter Zeit sehr viele Spiele gehabt, eine Pause würde ihm guttun. Und wenn er kommt, ist die Frage: Wo spielt er? In der Innenverteidigung sind wir gut aufgestellt, ich würde ihn eher im zentralen Mittelfeld bringen.

Da ist er mit seiner Ruhe und Übersicht ein wichtiger Faktor. Egal ob mit oder ohne Alaba: Ich erwarte gegen Norwegen und Rumänien wenig Glanzlichter, die Abläufe können nach 10 Monaten Pause nicht gleich funktionieren. Es sind Gegner auf Augenhöhe, hoffentlich bleiben wir unbesiegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.