Deutsche Industrie mit 6. Auftragsplus in Folge

Teilen

Die deutsche Industrie hat ihre Erholung im August fortgesetzt. Die Bestellungen lagen um 1,4 % höher als im Vormonat.

Seit März zieht die Nachfrage damit kontinuierlich an, wodurch "rund ein Drittel des vorangegangenen Nachfrageeinbruchs aufgeholt" sei. Dazu hätten die Abwrackprämie für Altautos und andere Konjunkturhilfen beigetragen.

Das deutsche Wirtschaftsministerium erwartet deshalb für das dritte Quartal eine steigende Industrieproduktion. Experten hatten mit einem Plus 1,2 % gerechnet, nachdem die Bestellungen im Juli um revidiert 3,1 (vorher: 3,5) % zugenommen hatten. Ausschlaggebend für die Fortsetzung des Aufwärtstrends war die steigende Nachfrage aus dem Ausland. Dort zog die Nachfrage nach deutschen Produkten um 4,6 % an. Auf dem Heimatmarkt gab es dagegen ein Minus von 1,9 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.