EU genehmigt Beihilfen für Danzig-Werft

Teilen

Die Europäische Kommission hat staatliche Beihilfen in Höhe von 251 Mio. Euro für die Werft im polnischen Gdansk (Danzig) genehmigt. Die 2007 privatisierte Werft habe vor kurzem einen Umstrukturierungsplan vorgelegt, der die Rentabilität der Werft gewährleistet, teilte die Behörde am Mittwoch in Brüssel mit. Wettbewerbsverzerrungen aufgrund jahrelanger Subventionen würden "durch die Schließung von Produktionskapazitäten angemessen verringert".

Der Entscheidung waren jahrelange Verhandlungen zwischen Polen und den Brüsseler Wettbewerbshütern vorangegangen. Die Werft war Gründungsort und Zentrum des Widerstands der Oppositionsbewegung "Solidarnosc" (Solidarität). "Dies war einer der langwierigsten und schwierigsten Fälle, mit denen ich je zu tun hatte", sagte Wettbewerbskommissarin Neelie Kroes.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.