F: 0,5 % Wachstum im 4. Quartal erwartet

Teilen

Die französische Wirtschaft gewinnt nach Einschätzung der Notenbank im Herbst an Fahrt. Das BIP werde im vierten Quartal um 0,5 % zulegen. Für Sommer hatten die Notenbanker lediglich 0,3 % Zuwachs vorhergesagt.

Allerdings warnten die Experten zugleich vor Risiken in den kommenden Monaten. So sei das Auftragsniveau in der Industrie weiterhin niedrig, und bei den Dienstleistern würden weiterhin Stellen gestrichen.

Die Stimmung in der Industrie belebte sich im Oktober weiter, das Barometer der Notenbank stieg auf 95 Punkte von 93 Zählern im September. Bei den Dienstleistern stagnierte das Barometer dagegen bei 84 Zählern. Frankreich hatte sich wie Deutschland im Frühjahr aus der Rezession gelöst. Die BIP-Zahlen im dritten Quartal werden am Freitag veröffentlicht.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.