F: Geschäftsklima steigt, Notenbank hebt Prognose

Teilen

Die Aussichten für die französische Wirtschaft bessern sich. Die französische Notenbank hob am Dienstag ihre Prognose für das laufende Sommerquartal an. Die Währungshüter erwarten nun einen Anstieg der Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent; bisher waren sie von einer Stagnation ausgegangen. Bereits im Frühjahr war das BIP um 0,3 Prozent gewachsen.

Zuletzt besserte sich zudem die Stimmung in der französischen Wirtschaft. Der Geschäftsklima-Index für August stieg auf 89 Punkte von 87 Zählern im Juli, wie die Bank von Frankreich mitteilte. "Die Auftragsbücher füllten sich weiter, dank eines leichten Anziehens der Bestellungen", hieß es.

Die Geschäftstätigkeit dürfte in der nächsten Zeit stabil bleiben. Auch im Dienstleistungssektor verbesserte sich das Geschäftsklima, der Indikator stieg auf 82 Punkte von 81 Zählern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.