Griechenland: Moody's auch nach Notfallplan skeptisch

Teilen

Die Ratingagentur Moody's sieht die Gefahren für das hoch verschuldete Griechenland auch nach der Einigung auf ein EU-Notfallpaket nicht gebannt. Der Sparplan der Regierung sei mit Risiken behaftet, sagte die bei Moody's für Griechenland zuständige Analystin Sarah Carlson Reuters.

Es sei positiv gewesen, den Mechanismus für den Abruf der EU-Hilfen durch Griechenland zu konkretisieren. Dennoch seien die Chancen für eine weitere Herabstufung der Kreditwürdigkeit des Landes in den nächsten 1-1,5 Jahren größer als 50 %. Dies entspricht der Bewertung mit einem negativen Ausblick A2, den Moody's für das griechische Rating festgelegt hat.

Griechenland will das Haushaltsdefizit dieses Jahr auf 8,7 % des BIP senken von knapp 13 % 2009. Das Land musste zuletzt kräftige Risikoaufschläge für Anleihen bezahlen. Für den Notfall stehen die Länder der Euro-Zone mit Hilfen im Volumen von 30 Mrd. Euro bereit.

Fitch hat die Kreditwürdigkeit Griechenlands vergangene Woche um 2 Stufen auf BBB- herabgesetzt. Auch Fitch signalisierte, weitere Herabstufungen seien wegen der gewaltigen finanziellen Herausforderungen nicht ausgeschlossen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo