Guangdong Development Bank plant Börsengang

Teilen

Die von der US-Bank Citigroup kontrollierte chinesische Guangdong Development Bank plant offenbar einen Börsengang. Wie am Montag aus mit der Angelegenheit vertrauten Kreisen verlautete, werde der Schritt an den Kapitalmarkt voraussichtlich nächstes Jahr stattfinden. Das mittelgroße Kreditinstitut habe noch keine Entscheidung über Volumen und Handelsplatz getroffen, hieß es.

Ein Konsortium um die Citigroup hatte im Jahr 2007 die Kontrolle über die chinesische Bank mit einem Anteilskauf im Wert von 3,1 Mrd. Dollar übernommen. Die Societe Generale bemühte sich damals ebenfalls um einen Einstieg, ging aber leer aus.

Die Guangdong Development Bank habe das dritte Jahr in Folge einen Gewinn erzielt und erfülle damit eine wesentliche Voraussetzung für einen Börsengang, hieß es in den Kreisen. Das Institut wolle den Schritt so bald wie möglich wagen, wenngleich sich die Vorbereitungen in einem frühen Stadium befänden, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.