Japans Industrie steigerte Produktion gegenüber Vormonat kräftig

Teilen

Die japanische Industrie hat im Mai von den weltweiten Konjunkturprogrammen profitiert und ihre Produktion kräftig gesteigert. Vor allem bei Autoherstellern und Elektronikkonzernen liefen die Bänder auf Hochtouren, gestützt durch Abwrackprämien und andere staatliche Kaufanreize.

Verglichen mit April stellte die Industrie 5,9 Prozent mehr her, wie das zuständige Ministerium am Montag mitteilte. Damit holten die Firmen aber nur einen Teil der Verluste der vergangenen Monate wieder auf: Binnen Jahresfrist brach die Produktion um 29,5 Prozent ein und damit kaum geringer als im April.

Experten befürchten zudem weitere Rückschläge: "Die Produktion ist seit Februar stark gestiegen, weil die Unternehmen ihre Lager wieder auffüllen, die sie im vergangenen Jahr zu stark geleert hatten", sagte Junko Nishioka, Chefvolkswirtin für Japan bei RBS Securities. "Die Nachfrage ist aber weiterhin schwach, und wir erwarten einen Rückgang der Produktion, sobald die Lager wieder aufgestockt sind."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.