Kanadas Wirtschaft kommt in Schwung

Teilen

Kanada hat mit einem starken Schlussspurt die Rezession abgeschüttelt. Das BIP wuchs im vierten Quartal um 1,2 % im Vergleich zur Vorperiode. Das war das stärkste Wachstum seit Sommer 2000. Getragen wurde die Erholung von steigenden Konsumausgaben und Exporten. Auch der Staat gab mehr Geld aus.

Trotz des Aufschwungs am Jahresende schrumpfte die kanadische Wirtschaft 2009 mit 2,6 % so stark wie seit 1982 nicht mehr. In der weltweiten Wirtschaftskrise brachen die Exporte um 14 % ein, während die Unternehmen wegen unsicherer Geschäftsaussichten 17 % weniger investierten.

In den benachbarten USA war die Wirtschaft um 2,4 % eingebrochen, in Deutschland um 5,0 %. Für 2010 sagt der IWF ein Plus von 2,6 % voraus, für 2011 sogar von 3,6 %. Kanada gehört zu den führenden Industriestaaten (G-7).

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.