Michelin baut Werke in Brasilien, China, Indien

Teilen

Der weltgrößte Reifenhersteller baut die Reifenproduktionen in Brasilien, China, Indien und Russland aus. In Resende in Brasilien solle 2013 ein neues Werk anlaufen, sagte Konzernchef Michel Rollier der Pariser "La Tribune". "Die Investition beläuft sich auf mehrere hundert Millionen Dollar."

"In China sind unsere beiden Werke nahe der Kapazitätsgrenze. Wir haben ein Investitionsprojekt über 800 Mio. Dollar in Shenyang" im Nordosten, sagte Rollier. Der Bau soll 2010 beginnen, die Reifenfertigung 2012.

In Indien investiert Michelin in ähnlicher Größenordnung in die Fertigung von Lastwagenreifen. Auch in Russland will der französische Konzern die Kapazitäten ausbauen.

Michelin hat mehr als 117.000 Mitarbeiter und ist mit gut 17 % Marktanteil Weltmarktführer. Der deutsche Wettbewerber Continental liegt mit knapp 6 % Marktanteil auf Platz 4. In Europa und Nordamerika wird Michelin von der Konkurrenz aus Südkorea und China bedrängt. Das Familienunternehmen treibt dagegen die Expansion in den Schwellenländern voran.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.