Moody's stuft Großbanken in Tschechien ab

Teilen

Die US-Ratingagentur Moody's hat die Bonität der Spareinlagen in tschechischer Währung bei den größten Banken Tschechiens von "Aa3" auf "A1" gesenkt. Neben der Tochter der Erste Group, Ceska sporitelna, sind auch die Ceskoslovenska obchodni banka (CSOB), Tochter der belgischen Großbank KBC, und die Komercni banka, Tochter der Societe Generale, betroffen.

Sollte sich die Wirtschaftslage in Tschechien weiter verschlechtern, könnte den Banken wegen der angespannten Budgetlage weder die Notenbank noch der tschechische Staat helfen, so Moody's laut tschechischen Medienberichten.

"Eine mögliche Staatshilfe für Banken wurde eher als Theorie betrachtet und in der Vergangenheit gut eingeschätzt. Die Situation bei den Mutterbanken hat sich nun aber verschlechtert und angesichts der derzeitigen Budgetsituation ist es fraglich, ob der Staat willens wäre, den Banken in irgendeinem nennenswerten Ausmaß zu helfen", erklärte Petr Vins, Chef der Moody's-Niederlassung in Tschechien.

Er betonte aber, dass trotz dieser Einschätzung die Banken die Situation selber meistern würden. Seit Ende Mai überarbeitet Moody's die Ratings einiger Banken in Tschechien. Die finanzielle Position der Banken sei nach wie vor stark. Die Bonität der Banken wurde bestätigt, der Ausblick wurde aber auf "negativ" herabgestuft.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.