Bieterfrist endet

NIKI: Entscheidung bis Anfang Jänner

Teilen

Für die heimische Airline gibt es mehrere Interessenten.

Bei der Abwicklung der insolventen Air Berlin stehen an diesem Donnerstag weitere Schritte an. Zum einen endet am Mittag die Bieterfrist für die insolvente österreichische Fluggesellschaft NIKI. Die Air-Berlin-Tochter sollte eigentlich von Lufthansa übernommen werden, der Konzern zog sein Angebot aber wegen Bedenken der EU-Wettbewerbsbehörde zurück. Der Insolvenzverwalter will dann bis Anfang Jänner 2018 entscheiden, wie es mit NIKI weitergeht.

Zum anderen läuft am Donnerstag die Prüffrist der EU-Kommission für den geplanten Verkauf einer weiteren Air-Berlin-Tochter ab, der Luftfahrtgesellschaft Walter (LGW). Auch sie soll an die Lufthansa gehen.

Reihe von NIKI-Interessenten

NIKI hatte nach dem Rückzug der Lufthansa vor einer Woche Insolvenz angemeldet. Ein Kaufangebot hat NIKIs Gründer, der frühere Rennfahrer Niki Lauda, angekündigt. Außerdem sind die Fluggesellschaften Ryanair, Condor und PrivatAir im Spiel. Interesse soll auch ein Konsortium um den Berliner Logistiker Zeitfracht haben.

>>>Nachlesen: Schweizer PrivatAir will NIKI kaufen

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.