Preisauftrieb in Deutschland schwächt sich ab

Teilen

Die jährliche Inflationsrate ist von 1,1 % im Vormonat auf 1,0 % gesunken, teilte das Statistische Bundesamt auf Basis vorläufiger Daten aus sechs Bundesländern mit. Von dpa-AFX befragte Ökonomen hatten indes mit einem Anstieg der Rate auf 1,2 % gerechnet. Auf Monatssicht sank das Preisniveau um 0,1 %. Erwartet wurde hingegen ein Anstieg um 0,1 %.

Wie in den Vormonaten sei die Teuerungsrate maßgeblich durch die starken Preiserhöhungen bei leichtem Heizöl und Kraftstoffen bestimmt worden. Demgegenüber habe die Gaspreisentwicklung inflationsdämpfend gewirkt.

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI) stieg im April auf Jahressicht um 1,0 %. Im Monatsvergleich sank der Index um 0,1 %. Detaillierte Ergebnisse wird das Bundesamt am 11. Mai vorlegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.