Rückgang in deutscher Elektroindustrie im Juli verlangsamt

Teilen

Die Auftragseingänge in der deutschen Elektroindustrie haben im Juli 28 Prozent unter dem Vorjahreswert gelegen, der Umsatz ging nach Angaben des Branchenverbandes ZVEI um 23 Prozent zurück. Damit habe sich jedoch der Rückgang gegenüber den Vormonaten weiter verlangsamt, erklärte der Verband am Dienstag in Frankfurt. Es setze sich eine Stabilisierung fort, allerdings auf sehr niedrigem Niveau.

Das zeigt sich in den Planungen der Unternehmen. Zum dritten Mal in Folge habe sich die Produktionsplanung verbessert, erklärte ZVEI-Chef-Volkswirt Andreas Gontermann. 15 Prozent der Firmen wollten ihren Ausstoß in den kommenden drei Monaten erhöhen, 69 Prozent planten ein gleichbleibendes Produktionsniveau. 16 Prozent wollten die Fertigung zurückfahren.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.