Schweizer Inflation stieg im Jänner wieder an

Teilen

In der Schweiz haben gestiegene Ölpreise die Jahresteuerung im Jänner auf 1,0 % in die Höhe getrieben. Das ist der höchste Wert seit November 2008.

Im Dezember hatte die Jahresteuerung erst 0,3% betragen, im Juli war sie mit -1,2% sogar so tief wie seit 50 Jahren nicht mehr gewesen. Die um Preisstabilität besorgte Schweizerische Nationalbank (SNB) sah deshalb auch das Risiko einer Deflation.

Die neue Preishausse geht im Voraus auf die Preise für Erdölprodukte zurück, die im Jänner 15,7 % höher waren als ein Jahr zuvor. Auch Tabakwaren kosteten deutlich mehr (+6,0 %). Die Kerninflation, die besonders preisschwankende Produkte wie Nahrungsmittel, Tabak und Energie ausklammert, lag bei 0,6 %.

Gegenüber dem Vormonat Dezember sind die Preise im Jänner um 0,1 Prozent gesunken. Hauptgrund ist der Ausverkauf nach Weihnachten. Der Landesindex der Konsumentenpreise erreichte den Stand von 103,5 Punkten (Dezember 2005=100), wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.