Slowakei erwartet Wirtschaftsbelebung Anfang 2010

Teilen

Der slowakische Finanzminister Jan Pociatek rechnet damit, dass die Belebung der slowakischen Wirtschaft im 1. Quartal 2010 einsetzen wird. "Ich erwarte, dass die Slowakei im 1. Quartal ein Wachstum im Jahresvergleich verzeichnen wird", erklärte Pociatek im slowakischen TV-Sender "Markiza".

Heuer ist die stark exportorientierte Wirtschaft der Slowakei mit einem starken Konjunktureinbruch konfrontiert: Im Jahresvergleich ist das BIP im ersten Quartal 2009 um 5,6 Prozent und im 2. Quartal um 5,3 Prozent zurückgegangen.

Pociatek zufolge wird es "keine superschnelle" Konjunkturbelebung geben. Dennoch habe die Slowakei das Potenzial, zu dem Konjunkturaufschwung wie vor der Wirtschaftskrise zurückzukehren. Er rechnet zwar nicht mehr mit einem 10-prozentigen jährlichen Wachstum wie etwa 2007, aber "Wachstumsraten zwischen 5 und 7 Prozent sind für die Slowakei durchaus realistisch".

Für heuer erwartet das Finanzministerium ein Minus von 6,2 Prozent, 2010 soll es aber wieder ein geringes Wachstum in der Höhe von 1,1 Prozent geben. 2008 hatte die Slowakei ein Wirtschaftswachstum von 6,4 Prozent, ein Jahr davor betrug die BIP-Steigerung 10,4 Prozent.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten