Slowenien: Mercator bereitet Kapitalerhöhung vor

Teilen

Die größte slowenische Handelskette Mercator bereitet eine Kapitalerhöhung um 20 Prozent vor. Der Vorstand hat bereits Vorbereitungen für die Ausgabe von neuen Aktien eingeleitet. Das frische Kapital soll für mögliche strategische Akquisitionen in Südosteuropa dienen, teilte das Unternehmen mit. Die Höhe der Kapitalaufstockung wurde nicht angegeben.

Gemessen am derzeitigen Börsenwert der Mercator-Aktie von 179 Euro würde die Handelskette mit der Kapitalerhöhung derzeit rund 135 Mio. Euro an frischem Kapital einholen, berichtet die Wirtschaftszeitung "Finance". Der eigentliche Wert der Kapitalspritze dürfte laut der Zeitung etwas geringer ausfallen, da üblicherweise der Emissionspreis für neue Aktien unter dem Börsenwert liegt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.