Stahl so gefragt wie seit 2008 nicht mehr

Teilen

Die Stahlindustrie in aller Welt feuert nach dem Krisenjahr 2009 ihre Hochöfen immer stärker an. Die Auslastung der Schwerindustrie hat im Februar weltweit bei 79,8 % gelegen. Dies sei der höchste Wert seit September 2008. Gegenüber Februar 2009 habe sie um 12 Punkte zugelegt.

Die weltweite Rohstahlproduktion stieg im Februar dem Verband zufolge gegenüber dem Vorjahresmonat um gut 24 %. China - der mit Abstand weltgrößte Hersteller des Werkstoffs - steigerte die Produktion im Vorjahresvergleich um 22,5 %.

Die Stahlschmieden in Japan feuerten die Produktion um 54 % an, in Deutschland lag das Plus bei gut 34 %. Der deutsche Branchenprimus ThyssenKrupp hatte kürzlich berichtet, seine Kapazitäten wieder zu 80-90 % zu nutzen. In Folge der Wirtschaftskrise waren die Anlagen bei manchen Stahlkochern nicht einmal zur Hälfte genutzt worden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.