US-Industrie kommt nur langsam aus der Krise

Teilen

Nach dem Auslaufen der Abwrackprämie ist die Erholung der US-Industrie ins Stocken geraten. Sie steigerte ihre Produktion im Oktober zwar den 4. Monat in Folge. Der Zuwachs fiel mit 0,1 % allerdings minimal aus. Analysten hatten im Schnitt +0,4 % erwartet, nachdem es im September noch ein Wachstum von 0,6 % gegeben hatte.

Im Sommer hatte vor allem die staatliche Abwrackprämie den Kauf von Neuwagen und damit die Produktion angekurbelt.

Nach dem Auslaufen der Prämie drosselte die Autoindustrie ihre Erzeugung um 2 %. Analysten zufolge ist die Industrie von einem selbsttragenden Aufschwung noch weit entfernt. "Die Wirtschaft ist nach wie vor abhängig von Staatshilfen", sagte der Chefvolkswirt von Fin Financial, Christopher Low.

Auch die schwache Kapazitätsauslastung der Firmen deutet darauf hin, dass die Industrie noch immer unter den Folgen der Finanzkrise leidet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.