US-Industrieproduktion stieg stärker als erwartet

Teilen

Die amerikanische Industrie hat ihre Produktion im August unerwartet stark gesteigert. Im gesamten Verarbeitenden Gewerbe legte der Ausstoß um 0,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat zu, wie die US-Notenbank am Mittwoch mitteilte. Das ist bereits der zweite Anstieg in Folge. Analysten hatten im Schnitt mit einem Plus von 0,6 Prozent gerechnet.

Zugleich revidierte die Behörde die Daten für Juli nach oben. Vor allem die Autohersteller kurbelten ihre Produktion an. Sie profitierten von der Abwrackprämie, von der US-Verbraucher beim Kauf neuer, umweltfreundlicher Fahrzeuge unterstützt wurden. Die Kapazitätsauslastung lag im August bei 69,6 Prozent und damit etwas höher als im Juli. Dennoch liegt sie immer noch um 11,3 Prozentpunkte tiefer als im langjährigen Durchschnitt.

US-Leistungsbilanzdefizit im Frühjahr auf Acht-Jahres-Tief

Zugleich ist das Defizit in der US-Leistungsbilanz im zweiten Quartal auf den niedrigsten Stand seit Ende 2001 gefallen. Der Fehlbetrag lag bei 98,8 Mrd. Dollar, wie das Handelsministerium in Washington mitteilte. Experten hatten dagegen ein Minus von 92 Mrd. Dollar erwartet. Zu Jahresauftakt hatte der Fehlbetrag noch bei 104,5 Mrd. Dollar gelegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.