VDMA warnt vor Kreditklemme

Teilen

Die deutschen Maschinen- und Anlagenbauer fordern Maßnahmen gegen die drohende Kreditklemme.

Die Eigenkapitalregeln müssten auf den Prüfstand, sagte der Präsident des Branchenverbandes VDMA, Manfred Wittenstein, zum Auftakt des 4. Maschinenbau-Gipfels in Berlin. "Kurzfristig brauchen wir eine Abmilderung der Kriterien, um zu vermeiden, dass das Finanzsystem ausgerechnet im nächsten Aufschwung in eine Kreditklemme hineinsteuert."

Wittenstein betonte, die Krise sei für den deutschen Maschinenbau noch nicht vorbei. Es gebe zwar erste Anzeichen, "dass wir langsam wieder festeren Boden unter die Füße bekommen". Das rettende Ufer sei jedoch keineswegs für alle in Sicht. Das aktuelle Produktionsvolumen der Branche bezifferte Wittenstein mit 75 %. "Und niemand weiß, ob und wann wir auf alte Höhen zurückkehren". Der Einbruch im Auftragseingang halte bis heute an.

Nach den dramatischen Ordereinbrüchen in den vergangenen Monaten hatten die deutschen Maschinenbauer Anfang September ihre Erwartungen für das Gesamtjahr weiter zurückgeschraubt. 2009 wird demnach das Produktionsvolumen um 20 % zurückgehen. Zuvor hatte der VDMA mit einem Minus von zehn bis 20 % gerechnet. Für 2010 stehen die Zeichen auf Stagnation.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.