Verfügbares Einkommen der Deutschen sinkt 2010 um 0,5 %

Teilen

Das verfügbare Einkommen der Deutschen wird 2010 real um ein halbes Prozent sinken, hat UniCredit für "Die Welt" berechnet. Heuer beträgt das verfügbare Einkommen der privaten Haushalte rund 1,6 Billionen Euro. 2010 wird es sogar ein wenig höher sein, wegen der höheren Inflation wird es aber real sinken.

Daran können nach Ansicht der Volkswirte von UniCredit auch die geplanten Entlastungen der Regierung wenig ändern: "Die kommenden Entlastungen aus dem Fiskalprogramm und dem Wachstumsbeschleunigungsgesetz dürften 2010 nicht mehr ausreichen, um das verfügbare Einkommen weiter ansteigen zu lassen" sagt Alexander Koch, Deutschland-Volkswirt von UniCredit. "Auch die Rentner werden dann nächsten Juli keine Erhöhung wie in diesem Jahr bekommen. Eine Nullrunde gilt als sicher", sagte er weiter.

Im vergangenen Jahr verfügten die deutschen Verbraucher über 1,588 Billionen Euro. Zum verfügbaren Einkommen gehören nicht nur Löhne und andere Einkünfte, sondern auch Sozialtransfers.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.