Wohnbaukosten steigen im Jänner weiter

Teilen

Die Kosten im Wohnungs- und Siedlungsbau in Österreich haben im Jänner spürbar angezogen: Der Kostenindex stieg gegenüber dem Vormonat Dezember 2009 um 0,8 % auf 117,1 Punkte. Im Vergleich zum Jänner 2009 betrug der Kostenanstieg aber nur 1 %. Im Tiefbau sind die Kosten zwar gegenüber Dezember ebenfalls leicht gestiegen, liegen aber noch immer deutlich unter dem Wert von Jänner 2009.

Schlüsselt man die Wohnbaukosten nach den Faktoren Lohn und Material auf, ist der Lohn gegenüber dem Vormonat um 0,1 % (zum Vorjahresmonat um 2,9 %nt) gestiegen, während die Materialkosten um 1,3 % (zum Vorjahresmonat ein Minus von 0,5 %) gestiegen sind.

Im Tiefbau ging der Baukostenindex Straßenbau im Jahresvergleich um 2 % auf 120,3 Punkte zurück. Der Brückenbau wurde um 3,5 % billiger, der Indexwert beträgt 110,6 Punkte. Zum Vormonat Dezember 2009 wiesen beide Tiefbausparten einen leichten Anstieg auf - der Straßenbau um 0,3 %, der Brückenbau um 0,5 %.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.